Freitag, 3. August 2012

KiKaKö #9 – MIT VERLOSUNG!

Das MittagspausenWochenendmagazin

KIno
Der wohl intensivste Film des Jahres…


…ist We Nee To Talk About Kevin, den ich gestern im schnuckeligen Open-Air-Kino in Münster gesehen habe.


Am Donnerstag läuft der Film offiziell an, und falls ihr in einer Stadt wohnt, in der auch andere Filme als Blockbuster gezeigt werden, solltet ihr in anschauen. We Nee To Talk About Kevin – Tilda Swinton spielt eine Mutter, die vom wahrhaft bösesten Kind der Welt terrorisiert wird – ist quasi die Arthaus-Entsprechung zu Das Omen. Ging es in dem Horror-Klaassiker um Damien, den wahrhaftigen Sohn des Teufels, so geht es hier um einen teuflischen Sohn, der jegliche Mutterliebe verwehrt und eigentlich verlangt, durch Prügel erzogen zu werden.

Man könnte sagen, wenn Damien der Jack Nicholson-Joker ist, dann ist Kevin der Heath Ledger-Joker.

Der Film hat eigentlich eine längere (und tiefgründigere) Besprechung verdient als diese hier. Vielleicht reiche ich die noch nach und verkaufe sie als Filmanalyse.


KAlk
Das Aussteigen an der Haltestelle Trimbornstraße...


...macht Dank dieser neuen Graffiti endlich wieder Spaß. Außerdem bringen sie den Kalk-Besucher in genau die alternative Stimmung, nach der das Viertel mittlerweile verlangt (Dass die nackte Frau ein aggressives Phallus-Symbol in den Händen hält, wird von manch einer/m in Kalk wohl auch verlangt).


KÖln
GEWINNEGEWINNEGEWINNE!!!

Nein, eigentlich müsste es GEWINNGEWINNGEWINN heißen. Denn es gibt leider nur einen Preis beim ERSTEN 0,2-GEWINNSPIEL abzuräumen.


Es geht um dieses schöne Buch zu dieser Website, das mir seine Autorin Athenea Diapoulis zum Rezensieren geschickt hat. Das Buch wirkt wie ein ausgedrucktes Städte-Blog (wohl ein wenig inspiriert vom schönsten Blog der Stadt – "Hallo Smilla, lange nichts gehört!"). Hippe Menschen stellen ihre Kölner Lieblingsorte vor.

Wer nichts gegen Hipster hat und sich zum Beispiel fragt, ob man in Köln eigentlich auch in einem netten Ambiente einen Kaffe trinken kann, der braucht dieses Buch. Es enthält nämlich Hipster, die dem Leser den Weg zum nächsten schönen Kölner Café (oder zur Buchhandlung, Party, Restaurant, Klamottenladen...) weisen.

Und damit zum Gewinnspiel, mit dem ich nebenbei herausfinden will, ob Leute ihrem Lieblingsort so ähnlich werden wie Herrchen angeblich ihren Hunden. Hier sind drei Leute und drei Kölner Orte zu sehen.


Wer in den Kommentaren oder per Mail die folgenden Menschen richtig ihrem Lieblingsort zuordnen kann, der kommt in die Lostrommel und kann ein Exemplar von "We are Cologne" gewinnen. Einsedeschluss ist der... Sagen wir mal... der 31. August. 
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (Das muss ich wahrscheinlich schreiben, oder?)

Also: Fröhliches Zuordnen!



Inga



Sandra



Daniel



Café Wahlen



Buchhandlung Walther König, Ehrenstraße




Café Krümel, Zülpicher Straße

(Die Fotos sind alle aus dem Buch und wurden von Simon Hariman und Athenea Diapoulis geschossen)


We are Cologne, Athenea Diapulis & Simon Hariman, emons, 12,90 Euro


KiKaKörper
Und weil es im Kalk-Teil schon Thema war...


...hat das heutige Mini-Pin-Up-Poster von F.A. Cesar aus Hamburg das Motto "Nackte Frau mit zermatschtem Phallus". (Foto: Nick and Chloe http://www.facesar.com/artists/nick-and-chloe.html#6)

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende (Am Sonntag wird es euch mit einem dicken fetten Büdchen-Spezial versüßt, das das armselige Fahrradlädchen vom letzten Sonntag aufwiegt.) Nächste Woche will ich zwei Kino-Themen angehen. Es wird um eine Fledermaus und einen Bären gehen – was für subtile Anspielungen, da hätte ich ja gleich die Titel verlinken können.


1 Kommentar:

  1. Aaaaalso, beginnen wir mal mit dem Tippen:

    Sandra geht sicherlich gerne ins Café. Ich tippe auf: Café Wahlen

    Daniel liest gerne. Ich tippe deshalb auf die Buchhandlung Walther König auf der Ehrenstraße

    bleibt noch Inga, die sicherlich viel Zeit auf der Zülpicher im Café Krümel verbringt.

    Ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt...


    Viele Grüße
    la reine

    *bitte bring mir Glück*

    AntwortenLöschen