Montag, 24. Januar 2011

Ein Fast-Flashmob für den Dicken Pitter

Der Dicke Pitter schweigt noch immer. Gestern wurde in der 50erjahrecharmant vergilbten Kneipe "Weißer Holunder" ein Gesangsabend für eine Doku über deutsche Volksmusik gefilmt. Auch der Abend selbst war 50erjahrecharmant, wie diese beiden Fotos beweisen. Wer kann auseinanderhalten, welches Bild aus den 50ern und welches von heute ist?



Auf jeden Fall lernte ich gestern ein Lied von der noch nicht genug bekannten Kölner Kapelle "Schmackes" kennen, in dem perfekt auf den Punkt gebracht wird, warum der Dicke Pitter bald wieder läuten muss. Leider gibt es keine Audiodatei von dem Lied, aber hier ist der Text:

En einzije Baustell vun Kaiser Willem- bes Ubierring
Vill Lärm un Jewummer bei däm he kei Minsch ens sing Roh fingk
Zom Takt vun nem Presslufthammer zuck 'ne Muskel en dinger Hätzkammer
Wie en Hi-Hat om Stav höpp ding Schädeldeck 'rop un erav
Doch met einem dumpfe Jlockenschlaach
bebefreit dinge Kopp sich vun all dä Saach
Un mer spetze de Lauscher un hüüre janz andächtig zo

Ref.
Wenn vum decke Pitter dä Jong ertönt
und et Klangpanorama vun Kölle verschönt
stonn uns' Ohre unger Strom
durch die deefe Stemm vum Dom

Ne Menge Jedränge met Hupen un Schänge em Fierovendverkehr
Entjäjen dr Still – Motorenjebrülle – Ding Trommelfell hät et schwer
Övverall Handyjebimmel un die Flugzeuje brummen em Himmel
E Jeräuschekompott he em lärmenden Alldagsdrott

Ref.

Zwei Dotzend Tonne Metall kummen mächtich en Schwung un zom Schall
Nur janz selden zo hillijen Momenten e paarmol em Jahr
wie an "Amen" un en "Omm"es dä Jlockenschlaach vum Dom!

Ich bin ja fast versucht, wieder einen Flashmob auszurufen. Nächsten Sonntag, 11.45 Uhr, Domplatte: 50.000 Leute zum Singen kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen