Sonntag, 17. Juni 2012

Sonntagsbüdchen (39)


Heute ein recht persönliches Büdchen, wieder aus dem Belgischen Viertel. Dieses ist das Büdchen, das meiner ersten Wohnung in Köln am nächsten ist. Die Wohnung wiederum befindet sich in dem roten Haus im Hintergrund . Damals war das Haus allerdings noch grün (und das Schaufenster des Büdchens war mit Asterix-Comics behängt, was sehr gallisch aussah, trotzdem keinen französischen Flair ins Veedel brachte).

Im Bild ist nicht nur etwas aus meiner Vergangenheit sondern auch etwas sehr Gegenwärtiges zu sehen - nämlich meine Freundin. Mit ihr wohne ich, wie ich wohl in diesem Blog schon einige Male erwähnte, heute in Köln Kalk. Und was ist der Unterschied zwischen dem Wohnen in Kalk und dem Wohnen im Belgischen? Behauptet man als Belgischer, man wohnt im hipsten Veedel der Stadt, wird man für cool gehalten, sagt man das als Kalker, wir man für nen Trottel gehalten. Aber als Kalker muss man wenigstens nicht nur behaupten, im hipsten Veedel zu wohnen. (Und französichen Flair haben wir in Kalk auch – es gibt einen Akkordeonspieler, der manchmal an der Kreuzung gegenüber auftaucht und dann sehr oft dieses Lied spielt. Allerdings nur den Refrain. Immer wieder und wieder und wieder...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen